PAMPATUT

„PAMPATUT“…oder, Jetzt gibt’s was auf die Ohren! ….und zwar eine geballte Ladung Musik, Spaß und gute Laune.


Mittlerweile braucht man diese beiden Barden nicht mehr vorzustellen.
Seit nunmehr 16 Jahren (be-) geistern die ehemaligen Solokünstler Holger Hopfenstreich und Max von Gluchowe als historisches Spielmannsduo „Pampatut“ landauf – landab ihr Publikum.
Die Programme strotzen voller lockerer Sprüche und mitreißenden Liedern.
Ihre unverwechselbare Situationskomik, unterstützt durch Drehleier und Cister, wird dem staunenden Zuschauer „eiskalt“ serviert, welcher sich mit Lachsalven dafür bedankt. Diese zwei Voll-Bier ….äh …Vollblut Musiker sind wirklich einzigartig!
...jedenfalls hofft das die ganze Menschheit.


Was zum Henker ist eigentlich Pampatut?
Es ist wie es heißt: Pampa-Tut
Pampa - wie der tragende rhythmische Schlag einer Trommel, und Tut - wie das mitreißende Schmettern eines Dudelsackes.
Aber das ist nicht alles. Pampatut ist die perfekte Verbindung aus historischer Musik und Unterhaltung!

Zum einen besteht dieses Duo aus Holger "Hopfenstreich" Hofmann - ein wahres Urgestein der Mittelalterszene und dazu noch einer der professionellsten und vielseitigsten Spielmänner Deutschlands. Er beherrscht nicht nur seine Stimme, sondern auch sein Cistern- und Dudelsackspiel wie kaum ein anderer, ebenso macht ihn sein Drehleiher-Spiel zu einem wahren Kurbelpaganini.



Die andere Hälfte des Duos ist Max von Gluchowe, der zu einen der gefragtesten Unterhaltungs-Künstler des Historien-Genres gehört. Der Glauchauer Lokal-Matador mit dem flotten Mundwerk ergänzt mit Instrumenten wie Langhalsfanfare, Cister und Schlagwerk dieses einmalige Gespann.

Die Programme der Beiden sind etwas, was sich nicht in ein paar Sätzen beschreiben lässt. Mitreißende Tänze wechseln ab mit derben Liedern oder frommen Chorälen, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, wechseln nicht nur die Beiden ihre Rollen, sondern wird der Zuschauer zum Akteur, der Künstler zum Zuschauer.



Eines lässt sich mit Bestimmtheit sagen:
der Spielfreude und der Lebenslust von Pampatut kann man sich nicht entziehen.